Diese Seite erklärt das Elterngeld und die Internetseite mein-elterngeldantrag. Die Seite ist in Leichter Sprache. Leichte Sprache können alle besser verstehen.
Ganz einfach erklärt
mein-elterngeldantrag in Leichter Sprache
Erklärung zu Eltern·Geld
Wenn ein Kind geboren wird,
braucht das Kind Zeit und Betreuung.
Deshalb arbeiten viele Eltern nach der Geburt eine Zeit lang weniger oder gar nicht.
Dadurch verdienen die Eltern weniger Geld.
Für diese Zeit können Eltern Eltern·Geld bekommen.
Das Eltern·Geld unterstützt Familien nach der Geburt eines Kindes.
So hilft Ihnen mein-elterngeldantrag
Auf dieser Internet·Seite finden Sie Informationen zum Eltern·Geld.
Sie erfahren zum Beispiel:
- wer Eltern·Geld bekommen kann
- welche Arten von Eltern·Geld es gibt
- wie die Antragstellung funktioniert
- welche Elterngeld·Stelle für Sie zuständig ist
So können Sie Eltern·Geld beantragen
Wenn Sie Eltern·Geld bekommen möchten,
müssen Sie einen Antrag stellen.
Auf dieser Internet·Seite können Sie den passenden Online-Antrag für Ihren Wohnort finden.
Dafür geben Sie Ihre Postleitzahl ein.
Danach werden Sie zum richtigen Antrag weitergeleitet.
Der Antrag selbst ist nicht in Leichter Sprache geschrieben.
Hilfe und Kontakt
Haben Sie Fragen?
Dann finden Sie auf der Internet·Seite einen Hilfe-Bereich mit Antworten auf häufige Fragen.
Außerdem finden Sie dort Kontakt·Möglichkeiten.
Sie können:
- anrufen
- eine E-Mail schreiben
- das Kontakt·Formular benutzen